17/3 Medientutorials für Lehrpersonen

Kategorie: Lernen    Von miriam um 08:20
Medienlernen

LETUO Tutorials für Neue Medien und E-Learning für Lehrpersonen
Via Thomas Stierlis Bullino-Blog bin ich auf die beiden Tutorials von LETUO gestossen und bin positiv überrascht. Das Tutorial «Medientechnische Grundlagen» beinhaltet eine Einführung in die Aufbereitung von Inhalten für das Internet als Text, Bild, Audio oder Video-Dateien bzw. eine Kombination von all dem. Die Links zu Hintergrundinformationen, die ich gesehen habe, sind ebenfalls sehr fundiert und empfehlenswert.

Im zweiten Tutorial «E-Learning für die Schule planen» werden zudem Fragen erörtert, wozu man E-Learning überhaupt einsetzen soll. Es richtet sich an Lehrpersonen, die über grundlegende Medienkompetenz verfügen und die Möglichkeit erwägen, diese für das Lernen einzusetzen. Ziel ist es, interessierten Lehrpersonen einen Überblick über die Szenarien und Möglichkeiten zu verschaffen und Kriterien für die erfolgreiche Planung eines Medieneinsatzes an die Hand zu geben.

Zu Beginn ist eine persönliche Registrierung nötig, die Tutorials können dann kostenlos genutzt werden.