31/3 OWAD One Word a Day

Kategorie: Sprache    Von miriam um 12:31
Ein Wort pro Tag Englisch Lernen
Mit seinem kostenlosen Service «One-Word-A-Day» sendet der hauptberufliche Managementberater Paul E. Smith täglich per E-Mail ein für deutsche Zungen ungewöhnliches Wort an die AbonnentInnen seines Vokabeldienstes.

Eine schöne Idee, zumal man mit einem Miniquiz gleich die richtige Bedeutung raten kann, wenn man sie nicht kennt. Etwas altmodisch scheint mir nur die Form der Verbreitung per e-Mail. Mit RSS könnte ich die News ebenfalls spielend in meine Umgebung reinholen und sogar abonnieren.

Via Newsletter educa.ch (auch per E-Mail)




30/3 Warum Wiki und nicht E-Mail

Kategorie: Internet    Von miriam um 18:10
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Wiki_Mail

Via Martin Ebner u. a. sowie Wiknomics Blog




27/3 Usability

Kategorie: Internet    Von miriam um 15:15
usability

via stuffthathappens (u. a.)




24/3 Schwarzfahrer

Kategorie: Online-Tipp    Von miriam um 10:43
«Schwarzfahrer»
Ein Kurzfilm von Pepe Danquart (1992), ca. 10 Minuten

Ein Kurzfilm, der bereits seit langer Zeit Kult ist. Dennoch kennen ihn noch viele Leute nicht. Er sollte uns ermutigen, für unsere Werte einzustehen.





21/3 Über die Medienkompetenz von Politiker/innen

Kategorie: Internet    Von miriam um 13:04
Kinder interviewen Politiker/innen
Ein interessanter Bericht der «Kinderreporter» des ARD-Morgenmagazins. Sie befragen Politiker/innen in Deutschland zu ihrer Computer- und Internetnutzung. Aufschlussreich.





21/3 Lebenslanges mediengestütztes Lernen

Kategorie: Lernen    Von miriam um 10:13

Bildung mit Medien
Technologie ersetzt keine Bildung. Aber Bildung kann medial unterstützt werden. Dazu müssen Bildungsmedien mit Einbezug der 3M entwickelt werden: Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medieninformatik.

Blog-Eintrag und Video von Andreas Holzinger
via E-Learning-Blog




20/3 Online Sprachen lernen

Kategorie: Blogging    Von miriam um 12:14
Sprachlernplattform.ch
Einen sperrigeren Titel hätte man sich fast nicht mehr einfallen lassen können, aber die Site ist ansprechend einfach aufgemacht.
In einem dreischrittigen Modell – Erste Schritte, Erfahrungserweiterung und Herausforderung – werden Lernszenarien für das Sprachen lernen beschrieben. Das Spektrum reicht von der einfachen Textbearbeitung bis zum anspruchsvollen Digital Storytelling: Persönliche Geschichten als Bild-Video-Toncollagen.




18/3 Criss-Cross

Kategorie: Tools    Von miriam um 11:28
crisscross

Online Puzzle-Maker
Discovery Education PuzzleMaker
varietygames.com
puzzle-maker.com
E. L. Easton English Online

Suche noch nach Web 2.0-Anwendungen, um echte Online-Puzzles herzustellen, die dann auch online gelöst werden können...




17/3 Medientutorials für Lehrpersonen

Kategorie: Lernen    Von miriam um 08:20
Medienlernen

LETUO Tutorials für Neue Medien und E-Learning für Lehrpersonen
Via Thomas Stierlis Bullino-Blog bin ich auf die beiden Tutorials von LETUO gestossen und bin positiv überrascht. Das Tutorial «Medientechnische Grundlagen» beinhaltet eine Einführung in die Aufbereitung von Inhalten für das Internet als Text, Bild, Audio oder Video-Dateien bzw. eine Kombination von all dem. Die Links zu Hintergrundinformationen, die ich gesehen habe, sind ebenfalls sehr fundiert und empfehlenswert.

Im zweiten Tutorial «E-Learning für die Schule planen» werden zudem Fragen erörtert, wozu man E-Learning überhaupt einsetzen soll. Es richtet sich an Lehrpersonen, die über grundlegende Medienkompetenz verfügen und die Möglichkeit erwägen, diese für das Lernen einzusetzen. Ziel ist es, interessierten Lehrpersonen einen Überblick über die Szenarien und Möglichkeiten zu verschaffen und Kriterien für die erfolgreiche Planung eines Medieneinsatzes an die Hand zu geben.

Zu Beginn ist eine persönliche Registrierung nötig, die Tutorials können dann kostenlos genutzt werden.




16/3 Lernen mit Bildern

Kategorie: Lernen    Von miriam um 23:39
Multimediales Lernen: Gestaltung von Textillustrationen
Umfassende Einführung für Produzent/innen von bebilderten Lernmaterialien für das Internet.




Posts  1 - 10 /20